Hypnose bei Essstörungen – Hypnosetherapie in Zürich

Es gibt verschiedene Formen von Essstörungen, wobei bei uns in der Praxis die Fress-Brech-Sucht und Magersucht (Anorexia Nervosa) am häufigsten ist.

Alle Formen von Essstörungen haben eins gemeinsam: einen psychologischen Hintergrund.

Dieser ist für die Therapie viel wichtiger als eine genaue Definition oder Unterteilung. Die auf Hypnose basierende Essstörungstherapie in meiner Hypnosepraxis hat sich als sehr wirksam erwiesen. Mit der richtigen Hilfe können Menschen, die an einer Essstörung leiden, ihr Leben positiv verändern, ihr Selbstwertgefühl aufbauen und sich in Richtung Genesung bewegen.

Eine Essstörung ist eine Verhaltensstörung, bei der die ständige gedankliche und emotionale Beschäftigung mit dem Thema «Essen» eine zentrale Rolle spielt. Dies betrifft nicht nur die Nahrungsaufnahme, sondern oft auch deren Verweigerung.

 

Ursachen im Unterbewusstsein aufdecken und Bulimie überwinden

Nicht das Essen ist das Hauptproblem, sondern die Gefühle, welche das «gestörte» Essverhalten steuern und es während einer Essattacke oder einem bewussten Verzicht beherrschen.

Diese Gefühle sind das Hauptproblem. Wäre nur das Essen das Problem, könnte man doch einfach weniger essen oder nach einer Portion aufhören, oder?

Stimmt – doch jeder, der einmal mit einer Essstörung zu kämpfen hatte, weiss, dass es nicht so einfach ist, wie wenn ein leicht Übergewichtiger ein paar Kilos zu viel hat und auf Süssigkeiten, Ungesundes oder Dickmachendes verzichten muss.

Nein, Essgestörte sind meist viel disziplinierter und konsequenter als andere. So lange, bis diese starken, mächtigen Gefühle wieder überhandnehmen…

Und dann beginnt der Teufelskreis der Bulimia Nervosa wieder von vorne.

Teufelskreis der eigenen Gefühle mit Hypnose bewältigen

Schuldgefühle, Selbstverurteilung und Selbstbestrafung, indem man tagelang hungert oder bricht.

Doch woher kommen diese Gefühle, welche solch eine Macht über das Verhalten haben?

Es werden unterschiedliche Ursachen oder Auslöser vermutet, wie Nicht-erwachsen-werden-Wollen, Missbrauch, familiäre Ursachen, mangelndes Selbstvertrauen, geltende Schönheitsideale, medialer Druck, Unterdrückung eigener Gefühle oder sich nicht angenommen fühlen. Dies sind jedoch nur Vermutungen.

An diesen Vermutungen und dem unsicheren Selbstbild wird die Hypnosetherapie bei Essstörungen angesetzt. Was, wenn wir bei den Vermutungen falsch liegen?

Welcher Heisshunger-Typ bin ich?

Finden Sie es in 60 Sekunden heraus

Hypnosetherapie bei Essstörungen als Schlüssel zur Lösung

In der Hypnosetherapie und in meinem Hypnolive-Programm haben Frauen die Möglichkeit, den effektiven Ursachen ihrer Gefühle, welche zu einem gestörten Essverhalten führen, auf den Grund zu gehen.

Vielleicht haben viele Frauen die gleiche Essstörung und ähnliche seelische Probleme, aber jede Frau hat eigene Ursachen, welche die Gefühle ausgelöst haben, die sie in ein gestörtes Essverhalten getrieben haben.

Und genau diese Ursache beziehungsweise den Auslöser für diese Gefühle müssen wir zuerst herausfinden, um Essstörung mit Hypnose therapieren zu können. Alles andere wäre Symptombekämpfung und weit weg von den Wünschen und Vorstellungen der Erkrankten.

Der wahre Grund für zwanghafte Essstörungen ist im Unterbewusstsein gespeichert. Bewusst können wir daher nur raten oder vermuten. Und wir liegen oft falsch damit. In meiner Praxis kann eine Klientin auf das Unterbewusstsein zugreifen und so den wahren Grund der Eskapaden herausfinden. Durch dieses Wissen und durch gezielte Techniken ist es möglich, aus dem ewigen Teufelskreis des Ess- oder Hungerzwanges auszubrechen und Fressattacken endgültig zu vergessen.

Das Wechselspiel aus Essanfall und Erbrechen hat ein Ende, und die Patientin oder der Patient kann ein gesundes Essverhalten und Lebensgefühl zurückerlangen.

Lesen Sie auch

Therapie bei Bulimie

Therapie bei Bulimie
Success message!
Warning message!
Error message!